News
Presse- und Bildarchiv
Home
Impressum
homereferenzenlagerkontaktanfahrtnews


3. Kongress Zukunftsraum Schule in Stuttgart

Bildungsarchitektur mit durlum

durlum präsentierte auf dem 3. Kongress des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik IBP "Zukunftsraum Schule" vom 12. – 13. November 2013 in Stuttgart innovative Decken- und Lichtlösungen für moderne Bildungsarchitektur. Vor allem die integrierten Decken- und Lichtlösungen, wie bspw. S-OMEGA oder POLYLAM® + OMEGA, die optimale akustische und visuelle Bedingungen in Bildungseinrichtungen schaffen, fanden bei den insgesamt 500 Teilnehmern regen Anklang.

Bereits zum dritten Mal widmete sich der Kongress, der in der Carl Benz Arena in Stuttgart ausgerichtete wurde, Themen rund um die Modernisierung und Sanierung des Schulbaus. Der Kongress fördert mit seiner Ausrichtung den Austausch zwischen unterschiedlichen Akteuren und schafft durch fachübergreifendes Lösungswissen eine optimale Verknüpfung von Bau- und Schulentwicklung.

Neben Plenarvorträge, die den Schulbau unter verschiedenen Blickwinkeln behandelten, standen vor allem die zweitägigen Workshops im Mittelpunkt der Veranstaltung. Hier wurden die Facetten der Schul- und Bauentwicklung durch interdisziplinäre Fachreferaten aufgegriffen und wissenschaftliche Erkenntnisse mit praktischen Erfahrungen verbunden. Ausstellungen von Institutionen und Unternehmen gaben den Kongressbesuchern zudem die Möglichkeit weitere Informationen zu sammeln und präsentieren Ihnen praktikable Lösungen. Eingebettet in den Kongress war das 5. Symposium "Energieeffiziente Schule", ein Schwerpunkt der Forschungsinitiative "EnOB – Energieoptimiertes Bauen", der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert wird.

Weitere Information rund um das Thema Bildungsarchitektur finden Sie hier:

Broschüre downloaden

Zukunftsraum Schule

Referenzen Schulen

Referenzen Sportanlangen

 zurück